Aktuelles aus Taizé

Wir übernehmen die Informationen direkt vom Webserver der Taizé-Communauté.

Karwoche und Ostern

Anfangszeiten der gemeinsamen Gebete in der Karwoche und an Ostern in Taizé: Palmsonntag | 24. März 9.15: Segnung der Palmzweige an der Quelle Saint Etienne 10.00: Sonntagsgottesdienst in der Versöhnungskirche Von Montag bis Mittwoch 8.15: Morgengebet 12.20: Mittagsgebet 20.20: Abendgebet Gründonnerstag 8.15: Morgengebet 12.20: Mittagsgebet 20.20: Eucharistiefeier mit der Geste der Fußwaschung Karfreitag 8.15: Morgengebet 12.20: Mittagsgebet 15.00: Ein gemeinsamer (...)

Eindrücke von der Karwoche in Taizé

Auf dieser Seite erscheinen Eindrücke von der Feier der Karwoche und Ostern in Taizé. Das Abendgebet kann weiterhin als Audio-Live-Stream verfolgt werden . Palmsonntag . Am Palmsonntag trafen sich die Brüder der Communauté und die in Taizé anwesenden Jugendlichen um 9.15 Uhr an der Quelle Saint-Étienne. Die Olivenzweige wurden vom evangelischen Bischof Fredrik Modéus aus Växjö in Schweden und Sr. Delia von der Diakonissengemeinschaft aus Riehen in der Schweiz gesegnet. Hier die zu diesem Anlass (...)

Frère Matthew bei Papst Franziskus

Am Montag, den 18. März wurde Frère Matthew von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen. Dies war das erste Mal, seit Frère Matthew Prior der Communauté von Taizé ist. Im Gespräch dankte Frère Matthew dem Papst für dessen Wirken als Bischof von Rom und erwähnte die tiefe Dankbarkeit vieler Christen aus verschiedenen Kirchen für die Versammlung des Volkes Gottes „Together“ am 30. September auf dem Petersplatz, insbesondere für den Schlusssegen, den der Papst mit etwa 20 Kirchenführern gemeinsam (...)

Ein Fußmarsch als Pilger des Friedens

In Ljubljana hatte Frère Matthew dazu eingeladen, im Rahmen des „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, der seit langem von Taizé ausgeht, zu Pilgern des Friedens zu werden. So machten sich am Donnerstag, den 7. März, Jugendliche zusammen mit den Schwestern von Saint André und Brüdern der Communauté auf den Weg. Eine palästinensische Familie, die in Taizé aufgenommen wurde, hatte berichtet, wie ihre Angehörigen auf der Suche nach Unterschlupf unter schweren Bombenangriffen über 33 km von Gaza-Stadt (...)

Die evangelisch-lutherischen Bischöfe Finnlands in Taizé

Am Mittwoch, den 13. März 2024, konnten Frère Matthew und die Communauté die Bischöfe der evangelisch-lutherischen Kirche Finnlands für einen Tag in Taizé begrüßen. Die Bischöfe befanden sich auf einer ökumenischen Studienreise in Genf. Sie nahmen am Mittagsgebet und am gemeinsamen Mittagessen der Brüder teil. Am Nachmittag sprachen sie mit Brüdern über die Themen Einheit der Kirche, Zuhören und Dialog sowie über das bevorstehende Europäische Treffen in Tallinn. Diese Stadt liegt 82 km von Helsinki (...)