Aktuelles aus Taizé

Wir übernehmen die Informationen direkt vom Webserver der Taizé-Communauté.

Jugendtreffen in Taizé: Kostenbeitrag

Näheres dazu, wie sich der Kostenbeitrag zusammensetzt und wie man ihn entrichten kann, auf der Seite: Kostenbeitrag Auf dieser Seite ist angegeben, wie viel Sie zu den Kosten für den Aufenthalt in Taizé beitragen können. Wer die Möglichkeit hat und möchte, kann etwas mehr geben, um die geringen Einnahmen während der Pandemiezeit zu decken. Vorgeschlagener Beitrag 2023 Für Jugendliche aus Belgien, Deutschland, Luxemburg, Österreich, Südtirol und der Schweiz: zwischen 10 und 14 € pro Tag (...)

Jugendtreffen in Taizé 2023: Termine der Wochentreffen 2023

Vor der Anmeldung für eine bestimmte Woche bitte folgende Informationen genau beachten. Jugendtreffen Für Jugendliche von 18 bis 29 Jahren: Jede Woche zwischen 6. Januar und 24. Dezember 2023. Für 18-35-Jährige findet vom 20. bis 27. August außerdem eine besondere Woche statt. Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren: jede Woche zwischen dem 8. Januar und dem 24. Dezember. Die Jugendtreffen finden jeweils von Sonntag bis Sonntag statt. Jugendgruppen, die in der darauf folgende Woche an den (...)

Stellungnahme von Frère Alois: Unser Bemühen um Wahrhaftigkeit

4. Juni 2019 In einer Zeit, in der man sich in Gesellschaft und Kirche darum bemüht, offen umzugehen mit Missbrauch und sexualisierter Gewalt, insbesondere gegen Minderjährige und schutzbedürftige Personen, halten auch ich und meine Brüder es für geboten, uns zu äußern. Seit Jahrzehnten empfangen wir in Taizé Woche für Woche Tausende von Jugendlichen und ältere Menschen, aus Europa und der ganzen Welt. Im Bewusstsein unserer Verantwortung und des Vertrauens, das uns die jungen Menschen mit ihren (...)

Neuerscheinungen

Die Gesänge aus Taizé – Solo-Singstimmen Songbook (solo voices) in German Herder Verlag GmbH, 2022, 112 S, ISBN: 9783451394027 Einige Gesänge aus Taizé können durch Solo-Singstimmen inhaltlich wie musikalisch bereichert werden, andere erfordern deren Einsatz sogar. Der vorliegende Band enthält alle Gesänge, für die es deutsche Solo-Singstimmen gibt. Zusätzlich sind zum Teil auch Solo-Singstimmen in anderen Sprachen wiedergegeben. Leporello – Der barmherzige Samariter Concertina leaflet in (...)

Infos Deutschland

Nacht der Lichter - Herbst 2022: An verschiedenen Orten in Deutschland gibt es auch in diesem Herbst wieder eine Nacht der Lichter, ein Abendgebet mit Gesängen aus Taizé. Die Termine finden sich hier und auf www.jugendtreffen.info oder können dort noch weiter eingetragen werden. Ein Ablaufvorschlag findet sich oben rechts (Desktop) oder ganz unten (Smartphone) auf dieser Seite. Dieses Jahr werden auch zwei Brüder im November unterwegs sein, um bei einigen Gebeten dabei zu sein. Wenn dies auch (...)